Ads 468x60px

Freitag, 7. Dezember 2012

Die Dummheit der Medien

Ich habe mich vor einiger Zeit bereits über Analysten beschwert, weil diese Menschen immer nur eine einzelne Aktie analysieren, aber den Gesamtmarkt komplett ignorieren.

Im Moment könnte ich Gift und Galle spucken, dieses Mal gilt meine Wut dem Fernsehen.

Heute Morgen war ich kurz davor, bei der Deutschen Telekom short zu gehen, also auf fallende Kurse zu setzen. Es hätte sich gelohnt. Stattdessen wurde ich aber von N-TV "überredet", lieber in den ach so toll steigenden DAX einzusteigen. Die Meinung der Reporterin vor Ort an der Frankfurter Börse:"Der DAX dürfte heute weiter steigen".

Natürlich kann man solche Aussagen nicht als Garantie werten, und ich weiß das. Gleichzeitig denke ich mir: Solche Reporter, die direkt am Parkett sind, kennen die Börse besser als ich und können die Stimmung besser bewerten. Also habe ich dieses "dürfte" als leichten Optimismus gedeutet, der zwar nicht auf ein Plus von einem Prozent, jedoch mindestens auf ein leichtes Plus hindeuten sollte. Auch im Internet wurde über ungebremsten Optimismus geredet.

Ich habe dabei bereits mit einberechnet, dass sich der DAX vermutlich etwas "ausruhen" würde und nur etwas steigen würde, also zum Beispiel um 0,3 Prozent.

Einen Fehler habe ich dabei jedoch gemacht: Die Dame von N-TV hatte offenbar diese notwendige Erholung des DAX nicht in ihre Überlegungen eingebaut, sonst wäre sie mit ihrer Aussage vorsichtiger gewesen.

Wie sich später herausstellte, ist der DAX nicht mal stagniert, sondern durchaus ins Minus gegangen... 0,1%, 0,2%, 0,3% und dann 0,4%. Es wird heute wahrscheinlich so weiter gehen.

Worüber ich mich am meisten ärgere: Während die Reporterin kurz nach 9 Uhr mit zerknirschtem Gesicht noch berichtete, dass ihre Einschätzung "so nicht eingetroffen sei", verleugnete deren Kollegin Stunden später den Fehler komplett und äußerte sich mit den Worten:"Der DAX ist seit Anfang des Jahres um 27 Prozent gestiegen und benötigt eine Erholungspause. WEN WUNDERT'S?".

Ja genau. Wen wundert es. Genau das hasse ich bei den Medien. Irgendetwas passiert, und das wird am Ende logisch aufgeschlüsselt und als selbstverständlich erklärt. Nach dem Motto:"Wussten wir ja, wir sind ja die schlauen Leute von N-TV". Aber in den meisten Fällen scheißen sich diese Leute vorher in die Hose, mal konkret zu sagen, was Sache ist. Einfach genau deswegen, weil sie eben DOCH keine Ahnung haben, was passieren wird.

Man kann manche Nachrichten so oder so interpretieren. Die Leute im Fernsehen stellen das Ganze im Nachhinein immer als leicht durchschaubar dar, was es aber nie gewesen ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass N-TV in einem Punkt Recht behält:"Dann geht die Jahresendrallye eben nächste Woche weiter". Ja... und wenn dann schlechte Nachrichten kommen, ist es ja logisch, dass der DAX sich davon dann auch wieder erholen muss, stimmt's?

Fazit: Bloß nicht auf die tollen Experten hören, denn die wissen nicht, was passieren wird. Und genau das macht die Börse aus. Man darf sich nicht von der gespielten Sicherheit, die im NACHHINEIN demonstriert wird, blenden lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen