Ads 468x60px

Dienstag, 3. Mai 2016

Zurück nach langer Pause

Ich habe seit Ende 2014 nichts mehr in diesem Blog geschrieben, was daran lag, dass ich im gesamten Jahr 2015 nicht mehr gehandelt habe. Mein letzter Trade Ende 2014 lief gut, ich habe bei Deutsche Annington (heißt inzwischen Vonovia) einen glatten Tausender gemacht, und das nur über einige Wochen.

Danach verkaufte ich diese Position. Ich legte eine Pause ein, da meine Frau BAFÖG-Bezieherin war und ich im Falle von Gewinnen alles hätte wegrechnen lassen müssen. Im Gegenzug hätte ich mit leeren Händen dagestanden, wenn ich Verluste eingefahren hätte, denn dann ist es eben persönliches Pech. Also eine Lose-Lose-Situation, in der man lieber auf die sichere Förderung setzen sollte.

Inzwischen habe ich mich wieder dem Aktienhandel zugewandt. Meine Strategie von damals bleibt bestehen: Ich will auf Nachrichten blitzschnell reagieren und schnelle Prozente machen. Was mir dabei helfen soll, ist ein Tablet und einige Apps, mit denen ich auch auf dem Weg zur Arbeit aktiv sein kann. Genau das war zuvor immer ein Problem gewesen, denn meine Strategie verlangt leider, dass man um 8:00 Uhr am Computer sitzt.

Was ebenfalls neu ist, sind neue Zertifikate auf dem Markt. Früher war ein 5-Fach-Zertifikat von der Commerzbank das Maß aller Dinge, wenn man auf Aktien mit Hebel-Faktor setzen wollte. Inzwischen gibt es bei einigen Aktien aber schon 8-Fach-Zertifikate. Das ist praktisch, denn einerseits hat man einen festen, verlässlichen Hebel, und andererseits bedeutet das, dass man noch mehr für wenig Marktbewegung bekommt.

Und das wiederum hat zwei Vorteile: Reagiert der Basiswert stark, hat man viele Prozente gewonnen. Beispielsweise geht eine Aktie um 5 Prozent hoch, so folgt ein 8-Fach-Zertifikat mit 40 Prozent im Optimalfall. Andersherum: Wenn die Wirkung einer Börsennachricht nicht so toll war (nur 0,5 Prozent Änderung auf den Basiswert), steigt das Zertifikat dennoch um 4 Prozent. Dadurch hat man den Spread und die Ordergebühren wieder drin.

Wichtig bei der Nachrichtenstrategie sind aber weiterhin einige Dinge:


  • Korrekte Auswahl und Interpretation (!) von Börsennachrichten
  • Gutes Timing
  • Eindeutige Marktrichtung (Long/Short) und starker Ausschlag in diese Richtung


Ich denke darüber nach, meine Erkenntnisse und mein Wissen in einem E-Book zu veröffentlichen. In der Zwischenzeit werde ich versuchen, ein paar gute Deals zu landen.

2 Kommentare:

Sandro hat gesagt…

Sehr interessant!
Wie läuft es mit dieser Strategie bist jetzt?
Ich mache selber gerade einen Online-Kurs(hier) zum traden und sauge alles zu dem Thema auf :D
Also an einem Ebook wäre ich interessiert ;)
Viel Erfolg weiterhin :)

Mighty Mike hat gesagt…

Habe wieder eine lange Pause, es passiert also nichts...hoffentlich bald.

Kommentar veröffentlichen