Ads 468x60px

Mittwoch, 1. August 2012

Alles dummes Gerede

Die Medien reden gerne über Aktien, als ob sie alles wüssten. Ich habe etwas gelernt: Im Fernsehen und Internet geben sich die Experten gerne fachmännisch, aber sie reden dabei nur fachmännisch über die Vergangenheit. Zum Beispiel:"Heute hat sich der DAX so und so entwickelt, weil die US-Notenbank dies und das gesagt hat". Wenn es dann darum geht, in die Zukunft zu sehen, weiß plötzlich niemand verlässlich, was er sagen soll.

Noch schlimmer ist das Ganze, wenn Experten über vergangene oder zukünftige Entwicklungen einer Aktie reden und den Kontext der Entwicklung komplett außen vor lassen oder sogar falsch zuordnen. Da werden dann weltkonjunkturelle Ereignisse (Aufschwung / Abschwung) ignoriert und man behauptet, die Aktie habe sich so entwickelt, wie es sich entwickelt hat, weil das Unternehmen entsprechende Nachrichten zu verbuchen hatte. Angeblich.

Ein Beispiel: Da behauptet doch das Magazin "Der Aktionär" zur Adidas-Aktie, sie sei "fit für Olympia", nachdem "bereits die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine für positive Impulse" gesorgt habe, und zwar "in der ersten Jahreshälfte".

Nun ist es so, dass ich momentan im Besitz eben jener Adidas-Aktie bin. Monatelang habe ich die Analysten reden gehört. Über Kursziele von 65 Euro, 70 Euro, 75 Euro... und das an Tagen, an denen das Ende Europas prophezeit wurde. Die Aktie dümpelte weiter zwischen 55 und 60 Euro vor sich hin.

Die erste Erkenntnis: Die Analysten interessieren sich nicht die Bohne dafür, ob die Aktie ihr angebliches Kursziel angesichts der Lage der Weltwirtschaft überhaupt erreichen kann. Man schaut immer nur auf die Unternehmensdaten.

Und nun zum eigentlichen Punkt. Was macht die Adidas-Aktie jetzt so toll? Was hat die Fußball-Europameisterschaft denn tolles gebracht für Adidas? Ich möchte die Frage gerne mit drei Graphen beantworten. Einer der Graphen zeigt Adidas, aber ich sage nicht, welcher:



Die anderen Aktien sind die Deutsche Post und VW. Ich bezweifle stark, dass durch die Europameisterschaft mehr Briefe verschickt werden, und auch, dass Fußballfans jetzt verstärkt Autos kaufen.

Was haben die Kurse der Aktien gemein? Alle sind in den Monaten Januar bis März kräftig gestiegen. Übrigens: Der DAX auch:



Was sagt uns das? Dass wir im Frühjahr einen generellen Aufschwung auf dem Aktienmarkt hatten. 30 Prozent Wachstum. Man hatte eine gute Chance, mit einer oder mehreren Aktien, die im DAX gelistet sind, diesen Erfolg zu verbuchen. Danach ging es rauf und runter wegen Griechenland.

Adidas hat also NICHT wegen der Europameisterschaft zugelegt. Mag sein, dass sie gute Geschäfte gemacht haben. Und auf die Quartalszahlen bin ich gespannt. Aber der Kurs der Aktie hat sich Anfang des Jahres überhaupt nicht hervorgetan. Also redet "der Aktionär" hier Quatsch.

Deshalb merke ich mir: Die sogenannten Experten können Panik machen oder zum Kauf von irgendetwas raten. Aber sie haben genauso wenig Ahnung von Aktien wie ich (und kümmern sich bei Einzelbewertungen keinen Dreck darum, wie es der Eurozone geht). Da mache ich meine Nachforschungen lieber selbst.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen