Ads 468x60px

Mittwoch, 12. September 2012

Und wieder schaue ich zu wie ein Idiot

Ich habe wieder dazu gelernt.

Am Anfang der Woche waren die Märkte total froh, dass die EZB (Europäische Zentralbank) Anleihen kaufen will. Das hat den ganzen DAX beflügelt.

Ganz besonders gut hat es die Aktien von Banken getroffen. Die Deutsche Bank und die Commerzbank gingen circa 5 % rauf.

Ich dachte mir: Naja, das hätte ich jetzt eigentlich erahnen müssen. Aber naja, Pech gehabt.

Am Tag darauf war ich dann baff. Wieder ging es mit den beiden Aktien der Finanzdienstleister rauf. Wieder in etwa gleich stark wie am Vortag. Ich dachte mir: Oh... na gut, dann war das wohl gestern eine gute Nachricht, die einen starken Eindruck gemacht hat. Aber jetzt ist es zu spät, um noch einzusteigen.

Heute ist Mittwoch. Und erneut las ich mir durch, wie sich die Aktien entwickelt haben. Und ich dachte, mich tritt ein Pferd: Die Commerzbank war wieder im Plus, und zwar +8 % im Vergleich zum Vortag. Ich glaube, ich spinne. Auch die Deutsche Bank war leicht im Plus.

Hätte ich stur auf die Commerzbank gesetzt, wer weiß, wie viel Geld ich gemacht hätte. Auch nur an einem einzelnen Tag hätte ich zum Beispiel 5000 Euro in 5400 Euro verwandeln können.

Hätte ich die Sache von vornherein beobachtet, hätte ich 15 bis 20 Prozent Gewinn machen können. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die EZB-Neuigkeiten vor allem am Wochenende in den Nachrichten waren (außerhalb der Handelszeiten).

Ich will nun meine Lektionen lernen:

1. Manche Nachrichten beeinflussen den gesamten DAX
2. Diese Nachrichten beeinflussen bestimmte Branchen im DAX ganz besonders stark
3. Wirtschaftspolitische Nachrichten betreffen häufig den Finanzsektor, also Aktien von Banken
4. Eine Nachricht, die den ganzen DAX stark beeinflusst, ist oft von großer Wichtigkeit für die Gesamtwirtschaft und kann damit auch einzelne Aktien, die besonders betroffen sind, über Tage hinweg beeinflussen.

Wenn mal wieder so etwas passiert, will ich dabei sein.

Übrigens: Ich hatte gute Kursentwicklungen bei E.ON vorhergesehen.... die Aktie war bei unter 15 Euro, jetzt steht sie bei über 19 Euro. Leider war ich auch hier - wer hätte es auch anders gedacht - nicht dabei.

Aber mal sehen, wie es meine Aktien selbst machen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen