Ads 468x60px

Samstag, 22. September 2012

Acciona - eine Aktie dreht durch

 

Ich verfolge täglich die Kursentwicklung meiner Aktien im Videotext. Manchmal kommt es vor, dass mir, Tag für Tag, andere Aktien auffallen, die auf der selben Videotextseite gelistet werden.

So auch bei Acciona. Immer wieder merkte ich, dass diese Aktie an einigen Tagen gut gelaufen war. Mal 5 Prozent, mal 6 Prozent plus. Ich dachte mir: Das könnte ja mal für mich interessant sein.

Natürlich reicht so ein "Gefühl" nicht aus, um eine Aktie zu kaufen, oder?

Naja, irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte häufiger auf mein Gefühl hören.

In der vergangenen Woche ging die Aktie ab wie Schmidts Katze. An mehreren Tagen hintereinander war die Aktie jeweils um 10 Prozent im Plus im Vergleich zum Vortag. Die Situation war so unglaublich, dass ich dachte, der Videotext sei noch vom Vortag.
Zwar schrumpften die Zuwächse am Ende des Tages manchmal etwas, weil die Aktionäre ihre Aktien wieder in Geld verwandeln wollten, aber dennoch hätte ich an einem einzelnen Tag mehr Geld machen können, als ich bei der Bank of Scotland nach 5 Jahren Tagesgeld gehabt hätte. Und von zwei oder drei Tagen oder gar einer Woche will ich gar nicht reden.

Wie bei der Deutschen Bank und der Commerzbank zuvor, ist es mir auch hier wieder aufgefallen: Manche Aktien hat man im Auge, tut aber nichts, und dann steigen sie mehrere Tage lang an, obwohl man ja selbst Bescheid weiß! Man weiß ja, dass sie steigen, rechnet aber nicht mit einem weiteren Anstieg am Folgetag!

Wenn es mir gelingt, herauszufinden, was da los ist, dann kann ich in Zukunft vielleicht schon einsteigen, wenn der Zug bereits losfährt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen