Ads 468x60px

Freitag, 30. Juni 2023

Update zum letzten Post

 Ich hatte im April geschrieben, welche Aktien ich im Depot haben würde, wenn ich keine Tesla haben dürfte. Inzwischen bin ich, was dieses Thema angeht, etwas schlauer geworden.

Im Bereich der Bergbauunternehmen habe ich mich etwas weiter hineingelesen. Warum auch immer ich es nicht wusste, aber es gibt außer SQM und Albemarle natürlich auch andere Lithum-Unternehmen, die Dividende bezahlen, und zwar in Australien. Vermutlich habe ich um Australien schon länger einen großen Bogen gemacht, weil ich das Thema "franked dividends" zu kompliziert fand. Inzwischen weiß ich (oder glaube zu wissen), dass australische Unternehmen in der Regel "fully franked dividends" bezahlen, die dann steuerlich relativ unkompliziert sind und uns europäischen Investoren keine Kopfschmerzen bereiten.

Der Lithiumsektor hat aus meiner Sicht eine große Bedeutung für die nächsten Jahre. Ich habe daher meine Position weiter ausgebaut. Meine Lithium-Investitionen sind momentan SQM, Albemarle, Piedmont Lithium, Pilbara Minerals und Mineral Resources. Die beiden letztgenannten sind echte australische Aktien.

Dürfte ich keine Tesla-Aktien haben, würde ich hier zulangen, denn die Dividenden sind ganz nett und werden hoffentlich steigen. Hinzu kommt, dass Pilbara und MinRes Pläne haben, ihre Produkte aufzuwerten, indem sie aus dem Lithium Carbonate durch chemische Prozesse Lithium Hydroxite machen, welches für die Batterieherstellung wichtig ist. Zumindest habe ich es so verstanden.

Meine Tesla-Aktien sind derweil wieder gestiegen und liegen jetzt um die 250 Dollar.

Wie es in den nächsten Monaten weitergeht, weiß ich noch nicht. Ach ja, meine Broadcom sind heftig gestiegen. Bis in den Mai standen sie bei über 600 Dollar, jetzt aber bei 865. Und auch die 900 haben sie zwischendurch mal geknackt. Grund ist ein Hype um das Thema AI. Ich denke aber mal, dass sich diese Party-Stimmung noch legen wird.

Um noch etwas zum Thema Bergbau zu sagen: Kupfer ist möglicherweise weit unter dem Radar vieler Leute, weil Lithium eben sehr beliebt ist. Aber diese ganzen Kupferleitungen, dieses ganze Zeug mit elektrischer Leitfähigkeit und all die anderen Dinge, bei denen ich im Physikunterricht nicht aufgepasst habe, werden bei der elektrischen Revolution noch eine Rolle spielen. In manchen Kreisen auf Twitter spricht man inzwischen auch davon, dass Kupfer das neue Öl sein könnte. Interessanter Gedanke.

Ich persönlich werde die nächsten Monate damit verbringen, noch einige Euro hier und da anzulegen. Fraglich ist immer noch, ob ich einen Wiedereinstieg bei Medifast mache. Eigentlich wollte ich bei 80 Dollar rein, hatte aber gerade kein Geld, jetzt stehen sie bei 90. Wenn ich das in 10 Jahren lese und jetzt nicht kaufe, liegen sie bestimmt bei 300 Dollar oder so. Keine Ahnung.

In nächster Zeit werde ich weiter nach Zinsen und Dividenden suchen. In Frage kommen für mich weiter Bergbau, Tabak, Medifast, aber auch Anleihen wie z.B. Mexiko oder Brasilien. Es gibt viele Ideen, die um die Gunst meines Geldes konkurrieren müssen...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen