Ads 468x60px

Montag, 11. Juni 2012

Nintendo - nein danke!


Neulich habe ich in einem Aktienblog gelesen, dass dessen Autor der Nintendo-Aktie viel zutraut.

Ich selbst sehe das anders.

Stimmt natürlich: Da kommt bald eine neue Konsole von Nintendo heraus. Welchen hochtrabenden Namen hat sich Nintendo dafür überlegt? Als Nachfolgerin der "Wii"? Nein, keinen epischen Namen, der die Fantasie beflügelt. Die Kiste heißt "Wii U" und genauso wirkt das Ding auf mich - wie eine Mischung aus einem Abklatsch und einem Fragezeichen.

Nintendo hat sich vom Kern der echten Videospiele-Fans entfernt, als sie die Wii vor einigen Jahren herausbrachten. Die damals neue Konsole hatte eine neue Zielgruppe, nämlich Familien, Gelegenheitsspieler, Party-Spieler. Damals ging die Rechnung auf, man überließ aber den Konkurrenten den Markt der "eingefleischten" Spielefans.

Welchen Grund haben jetzt die Muttis, Vatis, Gelegenheitsspieler und Karaoke-Mitsinger, diese dubiose Konsole zu kaufen? Was macht aus denen jetzt eingefleischte Fans, die sich auch die neueste Konsole zulegen wollen, wie es Gamer sonst tun?

Irgendwie erinnert mich Nintendo sehr an Sega. Ich habe Sega geliebt. Ich fand Sonic immer viel cooler als Mario, auch wenn man es bei Sega darauf angelegt hatte, Sonic absichtlich "cool" wirken zu lassen. In den 90ern war Sega auch mit dem Game Gear unterwegs. Wer den nicht kennt: Es ist wie ein alter Game Boy, aber mit Farbe und Beleuchtung. Der Game Boy hat das erst viele Jahre später gehabt. Das Unglaubliche damals: Obwohl der Game Gear technisch weit fortgeschrittener war, spielten die Kinder lieber mit dem grauen, tristen, langweiligen Game Boy, den sie gegen das Licht halten mussten. Der Game Gear war zu teuer und fraß zu viele Batterien. Und Sega hat das Marketing total versaut.

Heute sieht Nintendo ähnlich aus, zumindest sagt das mein Instinkt. Ihr Held, Mario, ist mir auch weiterhin peinlich. Sonic konnte schon 1999 auf dem Dreamcast sprechen, Mario jault heute immer noch lediglich "Wha-haaaa!" und "It's eh me" im Italo-Dialekt. Und wie bei Sega machen sie nicht genug Werbung, es wird unheimlich still um Nintendo.

Mag sein, dass Nintendo einige Einheiten ihrer Wii U verkaufen werden... aber auf Dauer ziehen Microsoft und Sony an Nintendo vorbei. Es ist kein Zufall, dass die Aktie von Nintendo im Moment eher schlecht aussieht. Ich glaube auch, dass generell die großen Firmen, die neben Konsolen auch woanders Geld machen, den Markt beherrschen werden. Und ich prophezeie, dass Nintendo irgendwann wie Sega enden wird: Als reiner Software-Hersteller.

Mein Urteil klingt jetzt zwar stark von meiner Vergangenheit geprägt. Aber immerhin habe ich von Kindesbeinen an mit Videospielen beschäftigt und auch manches mal den späteren Verlieren die Treue gehalten, so auch bei Nintendo. Ich denke, dass ich einen ganz ordentlichen Einblick in die Branche habe. Aber mal sehen, ob ich Recht behalte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen