Ads 468x60px

Mittwoch, 4. November 2020

Dividendenstrategie mit Wachstumsmotor im Jahr 2020

 Tja, da habe ich also mal 2 Jahre nichts Neues geschrieben und melde mich am Tag der Präsidentschaftswahlauszählung wieder.


Ich habe eine ordentlichen Wissenszuwachs in den letzten Jahren erlangt und viel Neues ausprobiert. Inzwischen ist meine Investitionsstrategie weitaus ausgeklügelter als vorher und ich tappe nicht in so viele Fallen hinein.


Obwohl ich auch Aktien im Depot habe, mit denen ich auf Kursgewinne abziele, ist der Hauptteil meines Portfolios streng auf Dividenden ausgerichtet. Dabei konzentriere ich mich aber vor allem auf Dividendenwachstumsaktien, also Aktien mit Dividende, die immer weiter erhöht wird!


Das ist ein erheblicher Unterschied zu den typischen Dividendentiteln, die man häufig auf Youtube präsentiert bekommt. Leider scheinen Dividendenaktionäre immer sehr konventionelle Investoren zu sein, so dass auch die entsprechenden Youtuber in diesem Bereich meistens in Langweiler-Aktien investieren. Es ist immer dieselbe Tristesse: Procter & Gamble, Coca-Cola, AT&T, Realty Income und so weiter...


Kaum jemand traut sich, mal in die zweite oder dritte Liga der Aktien zu gucken. Auch ausländische Aktien werden fast gar nicht angerührt. Es sind immer entweder amerikanische (US-Youtuber) oder deutsche Aktien.


Ich will nicht sagen, dass alle meine Aktien Geheimtipps sind oder sie alle wie verrückt wachsen, denn einige sind gestandene Cash Cows, aber insgesamt ist mein Portfolio doch etwas ungewöhnlich. Hier meine aktuellen Aktien, auf die ich hierbei setze:


BAT: Reine Cash Cow, um den Sparerfreibetrag gut auszunutzen.

Abbvie: Ebenfalls Cash Cow, aber mit Wachstumspotenzial, wenn sie es schaffen, neue Medikamente auf den Markt zu bringen.

CapitaLand: Kennt kein Schwein in Deutschland oder USA. Großes Immobilienimperium aus Singapur mit Geschäften in ganz Asien, von Indien über Südostasien bis China.

Fosun International: Chinesische Holding-Firma nach Vorbild von Berkshire Hathaway.

Broadcom: Technologieunternehmen im Halbleitersektor, ein großer Kunde ist Apple.

Medifast: Konkurrent von Weight Watchers mit hohen Wachstumszahlen.

China Maple Leaf Education: Chinesisches Unternehmen aus dem privaten Bildungssektor, betreibt unter anderem internationale Schulen in China und anderen Ländern nach bilingualem chinesisch-kanadischem Curriculum.


Wie man anhand dieser Auswahl erkennen kann, setze ich auf Unternehmen, die nicht jeder kennt, die aber meine Vorgaben erfüllen. Und von den Kennzahlen her können diese Unternehmen meiner Ansicht nach locker mit Coca-Cola und Co. mithalten. Sie weisen ähnliche Werte auf, sind aber lediglich nicht so "sicher" und "markenstark" wie die typischen Verdächtigen.


Worauf kommt es mir also an?


Dividendenrendite: Sollte nicht alleine als Qualitätsmerkmal gesehen werden, kann aber in Zusammenhang mit den anderen Kennzahlen sehr aussagekräftig sein. Nicht zu niedrig (ich nehme gerne 2% oder mehr), aber auch nicht unbedingt zu hoch.


Ausschüttungsquote: Sagt aus, wie viel vom Gewinn aus dem Unternehmen geht. Je niedriger diese Quote, desto mehr Raum für Investitionen hat das Unternehmen noch.


KGV / PE-Ratio: Sagt aus, wie teuer das Unternehmen ist und wie viel Wachstumserwartung eingepreist ist.


Gewinnwachstum (hier: Gewinnwachstum pro Aktie Durchschnitt letzte 5 Jahre): Dient als Vergleichsmaßstab dazu, das KGV ins Verhältnis zu rücken. Wenn dieser prozentuale Wert gleich oder höher dem KGV ist, dann ist die Aktie zumindest fair bewertet.


Debt to Capital: Wie viele Schulden im Vergleich zum Eigenkapital hat das Unternehmen? Ich habe sowohl hoch verschuldete als auch gering verschuldete Unternehmen. Wer wenig Schulden hat, muss wenig Schulden abbezahlen, wer viele Schulden hat, kann damit möglicherweise gute Investitionen stemmen. 


Das sind ganz grob gesagt die Dinge, auf die ich achte. In letzter Zeit spielen auch die Margen eine Rolle. Ich bin ganz glücklich, wenn ich Unternehmen habe, die nicht massiv viel Geld für ihre Unternehmungen ausgeben müssen. Schwere Maschinen und gigantische Lagerhallen sind bei mir nicht ganz so oft im Depot drin, dafür mag ich kleine, schlanke Dienstleister, die mit wenig Kapital viel erreichen können. Aber auch hier ist sicher eine gewisse Mischung gut.


Ich bin mal gespannt, ob ich bei Youtube in den nächsten Monaten noch interessante Unternehmen vorgestellt bekomme. Ich möchte wirklich nicht die tausendste Vorstellung von Unternehmen aus der ersten Liga sehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen